Skip to main content
S&D Blechtechnologie erhält Ausbildungszertifikat der Agentur für Arbeit Trier

S&D Blechtechnologie mit dem Ausbildungszertifikat der Agentur für Arbeit Trier ausgezeichnet

Junge Menschen auszubilden ist eine der wichtigsten Aufgaben von Unternehmen und deshalb für uns einer der Faktoren um gegen den Fachkräftemangel anzukämpfen. Für uns sind vielmehr unsere Auszubildenden die Fachkräfte der Zukunft! Gerade in unsicheren Zeiten, wie der Corona-Krise, haben wir unsere Investitionen in die Ausbildung aber nicht reduziert, sondern aufrechterhalten und sogar noch weiter ausgebaut.

Auszeichnung für besonderes Engagement in der Ausbildung

Für dieses außergewöhnliche Engagement in der Nachwuchskräfteförderung wurden wir deshalb von der Agentur für Arbeit Trier mit dem Ausbildungszertifikat ausgezeichnet. Das Zertifikat wird alle zwei Jahre im Rahmen der bundesweiten Woche der Ausbildung an einen regionalen Ausbildungsbetrieb verliehen.

„Wir haben bereits vor knapp drei Jahren festgestellt, dass wir unsere Ausbildung neu aufstellen müssen. Einige Jahre zuvor konnten wir unsere freien Ausbildungsstellen zum Teil nicht mehr besetzen „, berichtet Henning Schlöder, Geschäftsführer bei S&D. „Hinzukommt, dass wir ländlich gelegen sind und wir vor allem junge Menschen, die unseren Betrieb auch erreichen können, von uns begeistern müssen.“

Aktuell sind wir auf einem sehr guten Weg und wollen jedes Jahr mindestens vier Auszubildende einstellen. Unser Ziel ist es eine Ausbildungsquote von 15 Prozent zu erreichen. Um unsere selbst gesteckte Ausbildungsquote zu erreichen, haben wir uns einiges einfallen lassen. „Wir haben in diesem Jahr die Task Force Ausbildung eingerichtet. Ein Team aus vier Personen, das regelmäßig tagt, analysiert und sich neue Aktivitäten überlegt. Wir möchten die Qualität und die Attraktivität unserer Ausbildung für bestehende Auszubildenden und für die Gewinnung neuer Nachwuchskräfte steigern,“ so Henning Schlöder. Zu diesem Bündel an Maßnahmen gehören Kooperationen mit umliegenden Schulen, die Teilnahme an Ausbildungsmessen & Ausbildungsprojekte im Betrieb. Ein persönlicher Ausbildungspaten, Azubi-Ausflüge zu befreundeten Betrieben und Lieferanten gehören auch dazu. Die enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und natürlich eine hervorragende Aussicht auf eine Übernahme nach der Ausbildung. 

„Wir haben letztes Jahr auch zum ersten Mal einen dualen Studierenden eingestellt und wollen in unserem Unternehmen einen Ausbildungssprecher etablieren. Damit gestalten wir die Beteiligungsprozesse der Auszubildenden noch aktiver.“, ergänzt Schlöder.