Skip to main content
S&D ist der Gewinner des ProdPilot Grand Prix

ProdPilot Grand Prix – S&D Blech+ ist der Gewinner 2021

Mitte November durften wir im Rahmen der Smart Manufacturing Week in Luxemburg den Preis für unser innovatives Konzept zur Produktivitätssteigerung als Gewinner entgegen nehmen. Somit sind wir erst das dritte Unternehmen welches den ProdPilot Grand Prix – Den Produktivitätspreis der Großregion erhält.


Der Produktivitätspreis wurde ins Leben gerufen, um Prozessinnovationen auszuzeichnen und Innovationsprozesse weiter anzustoßen. Das Interreg V A-Projekt PRODPILOT begleitet Unternehmen der Großregion bei der Analyse und Steigerung ihrer Produktivität. Ziel des Projektes ist es, den Unternehmen ein Selbstanalyse-Tool zu bieten, mit dem die Produktivität selbst evaluiert werden kann.

Esch-sur-Alzette, 18.11.2021 – Der S&D Blechtechnologie GmbH wurde am 17. November 2021 im Rahmen der Smart Manufacturing Week von Luxinnovation in Anwesenheit von mehr als hundert Teilnehmern der dritte „PRODPILOT Grand Prix“ verliehen. Der Wirtschaftsminister von Luxemburg, Franz Fayot, hob in seiner Begrüßungsrede zur Smart Manufacturing Week den Preis sowie die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von PRODPILOT für die Unternehmen hervor. Mit dem Preis zeichnet das Interreg-Projekt PRODPILOT jährlich Unternehmen aus dem Mittelstand, die ihre Abläufe durch clevere oder smarte Verbesserung wettbewerbsfähiger gestalten. Nominiert waren vier Unternehmen aus den Regionen Saarland, Luxemburg, Lothringen und Rheinland-Pfalz der Großregion.

Unternehmen hatten sich zuvor mit Konzepten aus unterschiedlichen Bereichen beworben. Aus Lothringen bewarb sich das Unternehmen Belgatrans mit einer neuen Logistikplattform. Aus Luxemburg war das Unternehmen Fenster Mersch mit dem Projekt „Digitale Modellierung ablaufrelevanter Produktionsparameter“ nominiert. MHA Zentgraf aus dem Saarland hat sich mit dem Projekt „Digitale Potentiale zur Verbesserung des Qualitätsprozesses nutzen“ beworben. Der Hauptpreisträger S&D Blechtechnologie aus Rheinland-Pfalz konnte die Jury schließlich mit dem Projekt zur Digitalisierung seines Produktionsprogramms für höhere Agilität bei gleichzeitig geringerem Abstimmungsbedarf überzeugen.

Prof. Dr. Peter Plapper der Universität Luxemburg stellte gemeinsam mit Sri Kolla die Zielsetzung des Preises sowie die nominierten Unternehmen aus den einzelnen Regionen vor. Frau Sasha Baillie, CEO von Luxinnovation, übergab im Anschluss den Preis an Herrn Ralf Donnel, Geschäftsführer der S&D Blechtechnologie aus Rheinland-Pfalz.

Hier können Sie die offizielle Pressemitteilung lesen: