Zum Jubiläum eine neue Produktionshalle


S&D Blech Blog+
S&D Blech
13. Juni 2022
Zum Jubiläum eine neue Produktionshalle

Seit 20 Jahren steht S&D Blechtechnologie aus Zemmer für Kompetenz und Qualität – aus sieben Mitarbeitern wurden mittlerweile nahezu 100 – Aus- und Fortbildung wird großgeschrieben.

Alles begann vor 20 Jahren mit sieben Mitarbeitern und der ersten Produktionsstätte in Zemmer:
Alois Spieles und Ralf Donell wagten den Sprung in die Selbstständigkeit, die Initialen der beiden wurden zum Firmennamen S&D Blechtechnologie. Aus dem Start-up wurde mittlerweile ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitern, zur Geschäftsführung gehört seit dem Vorjahr neben den beiden Firmengründern auch Henning Schlöder.

Stillstand gab es bei S&D Blechtechnologie nie, es wurde kontinuierlich erweitert und investiert, in neue Maschinen, in den Logistik-Fuhrpark und zum 20-jährigen Firmenjubiläum erneut in eine neue Produktionshalle. Auf einer Fläche von 1800 Quadratmetern werden in Kürze die neue Pulverbeschich- tungsanlage und die Stahlabteilung einziehen. „Da können wir bei der Pulverbeschichtung unsere Kapazität verdreifachen und im Bereich Stahl stehen nahezu 50 Prozent mehr Platz zur Verfügung“, sagt Schlöder.

S&D Blechtechnologie ist ein Lohnfertigungsbetrieb im Bereich Blechverarbeitung. Bleche mit einer Dicke von einem bis 30 Millimeter (hauptsächlich in Stahl, Edelstahl und Aluminium) werden in den Produktionsstätten in Zemmer gelasert, gekantet, umgeformt, geschweißt, zerspant und pulverbeschichtet – individuell für jeden Kunden, mit einer sehr hohen Fertigungstiefe, was zum Beispiel komplexe Schweiß- oder Montagebaugruppen betrifft. Doch S&D Blechtechnologie ist weit mehr als nur ein reines Fertigungsunternehmen: Die Firma hat ebenso große Erfahrung und Kompetenz in Sachen Fertigungsberatung und Konstruktion.

S&D Blechtechnologie arbeitet für nahezu alle Branchen, die Produkte aus dem Bereich Blechverarbeitung benötigen: Baumaschinen, Pharmaindustrie, Autoindustrie, Lebensmittelindustrie, Wehrtechnik oder auch Ofenbauer. „Wir haben für viele Branchen die nötigen Zertifikate“, sagt Schlöder. S&D Blechtechnologie setzt zudem auf die modernsten Maschinen, liefert viele Produkte mit eigenen LKW an die Kunden aus.

Das Thema Aus-und Fortbildung spielt eine große Rolle

Großen Wert legt man bei S&D Blechtechnologie auf die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter sowie
deren Zufriedenheit – so können diese zum Beispiel ein firmeneigenes Fitnessstudio nutzen. Das
Thema Ausbildung wird sehr groß geschrieben, für die Qualität der Ausbildung wurde S&D Blechtechnologie im Vorjahr von der Agentur für Arbeit Trier für das „außergewöhnliche Engagement“ mit dem Ausbildungszertifikat ausgezeichnet. Zudem wurde S&D Blechtechnologie als eines von 15 Unternehmen ins Netzwerk „Mein Top Job Trier“ aufgenommen. „Wir suchen immer motivierte Mitarbeiter und Azubis, wir garantieren ein sehr gutes Arbeitsklima sowie dank der vollen Auftragsbücher und unseres stetigen Wachstums auch einen krisen- sicheren Job“, betont Schlöder.

90 Prozent der Kunden von S&D Blechtechnologie kommen aus einem Umkreis von 250 Kilometern. Die Bauteile von S&D gehen allerdings mit den Maschinen und Produkten ihrer Kunden in die ganze Welt, da insbesondere der Mittelstand und die global aufgestellten „Hidden Champions“ zur Kundenzielgruppe zählen.

Weil auch das Thema Digitalisierung bei S&D Blechtechnologie großgeschrieben wird, können Kunden – Industrie- oder Handwerksbetriebe – seit 2021 ihre individuellen, gelaserten Bauteile im Onlineportal direkt bestellen, durch diese Automatisierung konnten die Lieferzeiten verkürzt werden. Zum 20-jährigen Betriebsjubiläum wird es zudem im September und Oktober zwei Kundenveranstaltungen geben, dann wird auch die neue Produktionshalle präsentiert. ///

Dieser Artikel ist am 03.06.2022 im Magazin Macher des Trierischen Volksfreund erschienen.


Können wir Dir weiterhelfen?

Unser technisch versiertes Team steht Dir mit Rat und Tat zur Seite. 

Kontaktiere  uns!
S&D Blech +

Ihr Ansprechpartner für die kompetente Blechverarbeitung

Technologiepartner

Tonus | Sports & Reha

Kontakt

S&D Blechtechnologie GmbH
Rotenbergstraße 15
D- 54313 Zemmer

© S&D Blech+