Neue Pulverbeschichtung für S&D Blechtechnologie
Unsere neue Pulverbeschichtungsanlage der Firma Noppel ersetzt die bestehende Anlage und bringt einige neue Features mit. Durch die Investition werden wir die Kapazitäten verdreifachen, die Qualität der Beschichtung erhöhen und deutlich nachhaltiger und ökologischer beschichten können.
Die Anlage ist auf eine maximale Bauteilgröße von 6.000 x 2.500 x 2.500 mm und ein maximales Bauteilgewicht von 1000 kg pro Transportwagen ausgelegt. Sie besteht aus einer Strahlkabine, einer Waschkabine, einem Haftwassertrockner, einer Pulverkabine und einem Einbrennofen.
Der Werkstücktransport im Bereich der verschiedenen Anlagenteile erfolgt mit Transportwagen und Querverfahrwagen an einer Hängebahn- Fördertechnik.
Die Werkstücke werden im Bereich einer Hub-/Senkstation aufgegeben bzw. abgenommen. Mit dem motorisch angetriebenen Querverfahrwagen werden die einzelnen Anlagen bzw. die Pufferschienen bestückt.
Die Transportwagen sind mit Lasttraversen mit einer Gesamtlänge von ca. 6.000 mm ausgeführt und es können somit mehrere kleine bzw. ein großes Teil angehängt werden. Schwere Teile bis zu einem Gewicht von 2.000 kg können an zwei Transportwagen angehängt werden.
Die komplette Halle ist zum Schutz gegen Umweltschäden durch Löschwasser mit einer Folie unter der Bodenplatte und Schotts an Türen und Toren, die im Brandfall schließen, ausgestattet.
Ein Mehrwert in der Pulverbeschichtung für Kunden von S&D Blechtechnologie
Durch die deutlich erhöhte Kapazität können wir die Durchlaufzeiten weiter reduzieren und Aufträge, die wir in der Vergangenheit ablehnen mussten, wieder annehmen.
Durch die Vorbehandlung mittels Strahlen und Eisenphosphatieren kann auf Stahl und Aluminium mit einer zweischichtigen Beschichtung die QIB- Beanspruchungsstufe IV erreicht werden, was einer Prüfdauer im Salzsprühnebeltest von 1.000 Stunden entspricht. Auf verzinktem Material können durch Sweepen bei einer zweischichtigen Beschichtung sogar bis zu 1.500 Stunden erreicht werden.
Zusätzlich sind wir in der Aufnahmephase für eine Mitgliedschaft in der Qualitätsgemeinschaft Industriebeschichtung (QIB). Die Qualitätsgemeinschaft Industriebeschichtung e.V. ist ein freiwilliger Zusammenschluss von qualitätsbewussten Industriebeschichtern. Ihren konsequenten Qualitätsanspruch gewährleisten die Mitgliedsbetriebe durch die Einhaltung und Dokumentation der Vorgaben des QIB Regelwerkes – (siehe www.qib-online.de)