S&D Jahresrückblick 2022

01/2022 – Der erste Spatenstich für unsere neue Produktionshalle ist getätigt

Seit dem Spatenstich im November 2021 ist auf der S&D Baustelle bereits einiges passiert. Zu Beginn des Jahres konnten bereits die Erd- und Entwässerungsarbeiten und die Fundamentierungs- und Stahlbauarbeiten abgeschlossen werden.

Die Stahlbetonfertigteile für die späteren Büro- und Sozialräume hatten schon früh ihren Platz gefunden und Ende Januar konnte schon die Verlegung der Dachbleche und die Montage der Außenwände begonnen werden.

02/2022 – Projekttag mit der Stefan-Andres-Realschule Schweich

Anfang Februar haben wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, den Beruf des Konstruktionsmechanikers und unser Unternehmen besser kennenzulernen. Zum Start gab es eine kurze Führung durch den Betrieb, bevor wir mit einem Bauteil – einer eigenen Handyhalterung – den kompletten Fertigungsprozess einmal durchlaufen haben. Von der Konstruktion, über das Laserschneiden, Entgraten und Kanten der Bauteile, durften die Schülerinnen und Schüler auch selbst einmal Gewinde bohren, Schweißen und Strahlen.
Mit zahlreichen Informationen über den Beruf des Konstruktionsmechanikers und S&D Blechtechnologie gab es zum Schluss für alle noch ein Infopaket, ein S&D T-Shirt und natürlich die selbstgebaute Handyhalterung.

Solltet ihr Interesse an Handwerk und Metall haben, meldet euch für ein Praktikum bei uns:
Tel.: 06580 913 48 583 | E-Mail: ausbildungs@sd-blech.de

Projekttag mit der Stefan-Andres Realschule Schweich
Gemeinsamer Projekttag mit der Stefan-Andres-Realschule Schweich

03/2022 – Neue 6kW Laseranlage

Auch in diesem Jahr wurde unser Maschinenpark durch eine große Blechverarbeitungsmaschine ergänzt: Eine brandneue BySmart Fiber 6 kW. Die Anlage ersetzt die alte ByStar Fiber 4 kW. Platz machen musste dafür auch unsere Wasserstrahlschneidanlage, die mangels Auslastung nach sechs Jahren Betrieb die Maschinenhalle verlassen hat.

Wasserstrahlteile können nach wie vor bei uns eingekauft werden, sie werden nur nicht mehr im eigenen Haus, sondern in einem Partnerbetrieb geschnitten.

S&D Blech+ neue 6kW Laseranlage

04/2022 – Neue Website zum Firmenjubiläum für S&D Blech+

Unglaublich aber wahr, am 01. April 2022 hat die S&D Blechtechnologie bereits ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Pünktlich zu diesem Jubiläum haben wir unsere neue Website veröffentlicht.

05/2022 – Schweißlehrgang mit unseren Auszubildenden

Mitte Mai fand unser interner Schweißlehrgang für alle Auszubildenden statt. Den Start machte ein Theorieteil mit wichtigen Infos zu den verschiedenen Schweißverfahren. Am Nachmittag konnten diese dann direkt in der Praxis getestet werden.

Falls Ihr mehr über den Ausbildungsberuf Konstruktionsmechaniker/in erfahren wollt, schaut doch mal auf unserer Ausbildungsseite vorbei.

Interner Schweißlehrgang für alle Auszubildenden

06/2022 – Innenausbau der neuen Produktionshalle startet

Anfang Juni hat der Innenausbau unserer neuen Halle begonnen. An allen Ecken und Enden wurde fleißig gearbeitet und die Vorbereitungen zum Aufbau der neuen Pulverbeschichtungsanlage wurden getroffen. Vielen Dank an die beteiligten Unternehmen: Elektro Reichert GmbH, Flach GmbH, Schoenergie GmbH, Weiler Bau GmbH & Co. KG, Martin Friedrich.

08/2022 – Einzug der Stahlabteilung in die neue Produktionshalle

Mitte August, knapp neun Monate nach Baubeginn, konnte die Kollegen aus der Stahlabteilung ihre neuen Arbeitsplätze in der Halle beziehen. Auf einer Fläche von 900m² ist ausreichend Platz für mindestens 15 Schweißarbeitsplätze, unseren Schweißroboter und diverse Blechbearbeitungsmaschinen wie z.B. eine 4-Rollen-Walze mit einer Breite von 2 m.

09/2022 – Einzug neue Pulverbeschichtung

Pünktlich zu unserer ersten Kundenveranstaltung im September konnten wir unsere neue Pulverbeschichtungsanlage in Betrieb nehmen.

10/2022 – Kundenveranstaltungen zum 20-jährigen Firmenjubiläum

Am 23. September & 07. Oktober haben wir unseren Kunden die Möglichkeit geboten, hinter die Kulissen der Produktion zu blicken und unsere neue Halle mit Pulverbeschichtungsanlage kennenzulernen. Vielen Dank an alle Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter für das entgegengebrachte Vertrauen der letzten 20 Jahre! Hier geht es zum Aftermovie der Veranstaltung.

Kundenveranstaltung zum Firmenjubiläum

11/2022 – Erster Azubiausflug bei S&D Blech+

Gemeinsam mit unseren Azubis und deren Ausbildern besuchten wir zunächst die Firma Loosen in Klausen. Hier konnten unsere Auszubildenden einen tollen Einblick in die Arbeit eines Zerspanungsbetriebes gewinnen. Bereits seit vielen Jahren ist das Unternehmen ein fester Partner von S&D für Dreh- und Fräsarbeiten.

Nach dem Besuch bei der Firma Loosen ging es weiter nach Föhren zu PROXXON. Das Unternehmen produziert seit mehreren Jahrzehnten hochwertige Elektrofeinwerkzeuge für Modellbauer, feinmechanische Betriebe, Formenbauer, Werkzeugbauer, Optiker, Goldschmiede, Uhrmacher und viele andere Bereiche.

Nach einer kurzen Mittagspause durften wir uns abschließend noch über eine persönliche Führung im Museum Zylinderhaus in Bernkastel von Gründer Bernd Benninghoven freuen. Vielen Dank für die tolle Führung! Das Museum ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Vielen Dank an alle Beteiligten für die tollen Unternehmensführungen und Einblicke!

Azubiausflug zur Firma Loosen