Skip to main content
Schweißer S&D Blechtechnologie

Ausblick 2023

Ein großes Thema, auch in diesem Jahr, wird sicher die saubere, prozesstechnische Integration der Pulverbeschichtungsanlage sein. Auch wenn die Anlage jetzt schon gut läuft, werden im Hintergrund noch viele Optimierungsschritte möglich sein.

Außerdem wollen wir der QIB (Qualitätsgemeinschaft Industriebeschichtung e.V.) beitreten. Die QIB ist ein freiwilliger Zusammenschluss von qualitätsbewussten Industriebeschichtern, die Ihren konsequenten Qualitätsanspruch durch die Einhaltung der Vorgaben eines eigenen Regelwerkes gewährleisten.

Trotz der großen Investitionen des vergangenen Jahres werden wir uns auch kommendes Jahr mit technischen Neuerungen beschäftigen. So ist zum Beispiel ein zweiter Schweißroboter im Investitionsplan, der mit Drehkippeinheit nochmal mehr Bauteilgeometrien abbilden kann als der vorhandene.

Um die Qualität der Ausbildung weiter voranzutreiben, arbeiten wir an einem Konzept für eine Ausbildungswerkstatt, dass gegebenenfalls schon für die im Jahr 2023 startenden Auszubildenden umgesetzt werden kann.

Um unserer Auftragsdurchlaufzeiten weiter zu verbessern wird derzeit ein Simulationstool programmiert, mit dem man abteilungsübergreifend den tatsächlichen Ablauf vor der Angebots- bzw. Auftragserstellung simulieren kann, um in jeder Phase dem Kunden realistische Termine nennen zu können. Damit werden wir unsere Organisation und unsere Prozesse erneut im Sinne der Kunden optimieren.