Im Gespräch mit Peter Hürter von Heuft Systemtechnik
Einer der zahlreichen Kunden der S&D Blechtechnologie ist die HEUFT Systemtechnik GmbH mit Stammsitz in Burgbrohl in der Eifel. Als in zweiter Generation familiengeführtes Unternehmen ist sie der globale Technologieführer in der Kontroll- und Inspektionstechnik für Getränke-, Food- und Pharma-Industrie.
Herr Hürter, erläutern Sie kurz, was Ihr Unternehmen macht und welche Geräte / Maschinen Sie herstellen?
HEUFT entwickelt und fertigt modulare Kontroll-, Inspektions-, Ausleit- und Etikettiersysteme zur Qualitätssicherung im Abfüll- und Verpackungsprozess von Getränken, Lebens- und Arzneimitteln. Schon seit Jahrzehnten sind wir der weltweit führende Hersteller von Leerflascheninspektoren. Mit einzigartigen Technologien wie unserem gepulsten Röntgen erkennen HEUFT-Geräte unter anderem auch fehlerhaft befülltes und verschlossenes Vollgut und sogar Glassplitter sowie weitere gefährliche Fremdkörper in Produkt und Verpackung. Betroffene Produkte werden ausgeleitet, so dass nur fehlerfreie Produkte in Top-Qualität in den Handel gelangen. Den Hersteller schützt das vor Rückrufen und Haftungsfällen und den Endkonsumenten vor gesundheitlichen Risiken.“
Welche Bauteile produziert S&D für HEUFT?
„Sowohl für optische Inspektionseinheiten als auch für unsere Module zur Röntgenerkennung kommen S&D-Komponenten als Gehäuse zum Einsatz. Außerdem beziehen wir unter anderem Schaltschränke, Trägermodule sowie Gerätehauben und -verkleidungen von S&D.“
Warum haben Sie S&D als Lieferanten für diese Bauteile ausgewählt?
„Komplexe Inspektionsanwendungen erfordern in vielen Fällen spezielle, teils ungewöhnlich geformte Bauteile. Dazu braucht es einen Hersteller, der diese auf hohem Niveau produzieren und in gleichbleibender Qualität liefern kann. S&D ist so ein Hersteller.“
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Heuft seit 15 Jahren
Welche Erwartungen stellen Sie an Ihre Lieferanten und die gefertigten Bauteile?
„Dazu zählt vor allem die schon angesprochene gleichbleibende Qualität. Darauf müssen wir uns verlassen können. Und auch darauf, dass vereinbarte Liefertermine eingehalten werden, damit der Produktionsfluss in unserer eigenen Fertigung immer reibungslos funktioniert.“
Bei welchen Themen, Problemen oder Fertigungsschritten beziehen Sie S&D mit ein?
„Unsere Zulieferer sind in ihren Gebieten Spezialisten. Und S&D ist der Spezialist im Bereich Blechtechnologie. Sobald unsere Entwicklungskonzepte stehen, muss überprüft werden, ob zum Beispiel Blechgehäuse in der vorgesehenen Form und Qualität kostenoptimiert hergestellt werden können. Das ist dann der Zeitpunkt, wo wir S&D mit ins Boot nehmen und gemeinsam herausfinden, ob sich so etwas wie gewünscht herstellen lässt oder ob es vielleicht sogar noch bessere und günstigere Alternativen gibt. Dabei profitieren wir von der hohen Expertise, die S&D in Sachen Blechverarbeitung zu bieten hat.“
Vielen Dank, Herr Hürter, für die lobenden Worte. Nicht nur mit Ihnen und Ihrer Konstruktionsabteilung, auch mit Einkauf und Qualitätsabteilung pflegen wir eine aus unserer Sicht sehr professionelle und faire Zusammenarbeit – und das nunmehr seit über 15 Jahren.
Wir möchten die Gelegenheit nutzen und uns beim kompletten HEUFT-Team für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.