Skip to main content

Im Gespräch mit Stolzenberg

Geschäftsführer Andre Stolzenberg berichtet über die Zusammenarbeit mit S&D Blechtechnologie

Einer unserer Top 10 Kunden ist die Firma Stolzenberg mit Sitz in Erftstadt. Seit der Gründung im Jahr 1973 hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Komplettanbieter im Bereich Physiotherapie entwickelt. Im Interview mit Geschäftsführer Andre Stolzenberg geben wir einen Einblick in unsere Zusammenarbeit.

Herr Stolzenberg, erläutern Sie kurz, was Ihr Unternehmen macht und welche Geräte / Maschinen Sie herstellen?
„Die Firma Stolzenberg ist einer der führenden Komplettanbieter im Bereich der Physiotherapie, Rehabilitation und Medical Fitness. Unsere Produktpalette reicht von einem einfachen Gymnastikball über Therapieliegen bis hin zu hochmodernen Trainingsgeräten mit digitaler Trainingssteuerung. Fokus legen wir auf Therapieliegen und medizinische Trainingsgeräte aus eigener Fertigung.“

Wie kam es zur Zusammenarbeit und welche Bauteile produziert S&D Blech+ für Sie?
„Kennengelernt haben wir uns ursprünglich über eine Zusammenarbeit mit dem Tochterunternehmen Tonus. Seit 2007 vertreiben wir Geräte aus deren Sortiment. Im Jahr 2008 haben wir dann mit einfachen Laserteilen für unsere Therapieliegen angefangen. Dem Fachkräftemangel in der eigenen Produktion, einem schnellen Wachstum und fehlenden Produktionskapazitäten geschuldet, haben wir das Sortiment dann im Laufe der Jahre auf komplexere Baugruppen und komplett fertigmontierte Produkte erweitert.
Gerade der Zugriff auf die Konstruktionsdienstleistungen von S&D bei der Neuentwicklung von Produkten ist eine große Unterstützung. Mittlerweile fließen die Artikel der Firma S&D in fasst alle Produkte von Stolzenberg mit ein.“

Warum haben Sie S&D als Lieferanten für diese Teile ausgewählt?
„Die Firma S&D war in allen Jahren der Zusammenarbeit immer ein zuverlässiger Lieferant, der neben hoher Qualität auch ein großes Maß an Flexibilität bietet. Die direkte Absprache mit Ralf Donell und der Konstruktion ist für uns immer zielführend. Eine Zusammenarbeit, die uns nicht nur Vorteile bringt, sondern auch Spaß macht!“

Welche Erwartungen stellen Sie an Ihre Lieferanten und die gefertigten Bauteile? 
„Wir legen Wert auf eine kooperative Zusammenarbeit, bei der neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis auch die Qualität stimmt.
An der Zusammenarbeit schätzen wir sehr, dass S&D als Full-Service-Dienstleister von Kleinteilen bis zum verkaufsfähigen Produkt alles für uns übernimmt. Beispielsweise die Beschaffung von Zukaufteilen die wir als Kunde vorgeben. S&D ist so gut organisiert, dass sie sogar die von uns beizustellenden Teile über eine Bestellung anfordern, was für uns auch die Zusammenarbeit erheblich erleichtert. Durch festgelegte Rahmenvereinbarungen wird die Lieferfähigkeit durch S&D sichergestellt.“

Bei welchen Themen, Problemen oder Fertigungsschritten beziehen Sie S&D mit ein?
„Zu Beginn der Zusammenarbeit haben wir lediglich kleine Laserteile bestellt, heute binden wir die S&D bereits in der Entwicklungsphase mit ein. Viele Neuentwicklungen im Bereich der Therapieliegen werden gemeinsam mit S&D geplant und umgesetzt. Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit sind natürlich auch die relevanten Ansprechpartner von S&D bei uns bekannt und das erleichtert die Zusammenarbeit natürlich sehr. So haben wir einen direkten Ansprechpartner in der Konstruktion, der uns auch schon einmal eine Änderung visualisiert, falls es im Rahmen einer z.B. neuen Produktentwicklung zu Anpassungen kommt. Das ist für uns sehr hilfreich, weil wir uns dann nicht immer im Detail mit den Produktionsmöglichkeiten auseinandersetzen müssen. Da fühlen wir uns sehr gut aufgehoben.“