Skip to main content

FAQ Bewerbungsprozess bei S&D Blech+


Wie kann ich mich am besten vorbereiten, bevor ich eine Bewerbung einreiche?

Verschaffe dir einen Eindruck von unserem Unternehmen, stöbere auf unserer Website oder schau auf unseren Social Media Kanälen um S&D Blech+ kennenzulernen. Informiere dich aber auch ausführlich über den Ausbildungsberuf, um herauszufinden ob dieser zu deinen beruflichen Vorstellungen passt.

Kann ich mich vorab auch telefonisch über die Ausbildung informieren?

Du kannst uns jederzeit anrufen, wir beantworten dir gerne alle deine Fragen.
Du erreichst unser Ausbildungsteam unter:
Mail: ausbildung@sd-blech.de
Tel. +49 (0) 6580 913 48 583

Wie kann ich mich bewerben?

Deine Bewerbung kannst du per Mail an ausbildung@sd-blech.de schicken.

Welches Format sollten meine Bewerbungsunterlagen haben?

Am besten stellst du uns deine Bewerbung im PDF-Format zur Verfügung.

Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?

Dein Lebenslauf und ein Anschreiben sollten der Hauptbestandteil deiner Unterlagen sein. Dein letztes Schulzeugnis solltest du uns aber auf jeden Fall auch mitsenden.

Was muss ich bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz beachten?

Zunächst solltest du dir sicher sein, dass du dir eine Ausbildung als Konstruktionsmechaniker/in vorstellen kannst. Hierzu kannst du dir alle wichtigen Informationen auf unserer Website durchlesen. Wir legen viel Wert darauf, das interessierte Bewerber ein Praktikum bei S&D Blech+ absolvieren, um den Arbeitsalltag und das Unternehmen kennenlernen. Solltest du dich also für eine Ausbildung interessieren, erwartet dich erstmal ein Praktikum.

Wann sollte ich mich für eine Ausbildung bewerben?

Je früher desto besser 😉 Wir nehmen Bewerbungen für das anstehende Ausbildungsjahr jederzeit entgegen.

Ich habe mich beworben. Wann erhalte ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung?

Deine Bewerbung wird schnellstmöglich von uns gesichtet. Spätestens nach einer Woche bekommst du eine Rückmeldung von unserem Ausbildungsteam.

Ich habe eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Worauf kann ich mich einstellen und was sollte ich beachten?

Vorab solltest du dich immer über ein Unternehmen informieren, damit du weißt was dich erwartet und bspw. welche Produkte oder Dienstleistungen das Unternehmen anbietet. Du fragst dich welcher Dresscode passend ist? Business Casual iist im Zweifel die beste Wahl 😉