Skip to main content
Projekttag S&D Blechtechnologie

Projekttag bietet Einblick in die Arbeit eines Konstruktionsmechanikers

Gemeinsam mit der Stefan-Andres-Realschule aus Schweich und der IGS Salmtal haben wir im Februar und März Projekttage in unserem Unternehmen veranstaltet.

Schülerinnen und Schülern wurde durch den Projekttag ermöglicht, einen Einblick in die Arbeit eines Konstruktionsmechanikers zu erhalten. Neben einer Führung durch die Fertigung von S&D Blechtechnologie, wurde anhand eines Bauteils der komplette Fertigungsprozess einmal durchlaufen. Von der Konstruktion, über das Lasern, Kanten und Entgraten der Bauteile, durften die Schülerinnen und Schüler auch selbst Gewindebohren, Schweißen und Glasperlstrahlen.

Mit zahlreichen Informationen über den Beruf des Konstruktionsmechanikers, den Werkstoff Metall und die S&D Blechtechnologie gab es zum Abschluss des Projekttages für alle noch ein Infopaket und als Erinnerung an den Projekttag die selbstgebaute Handyhalterung.

Du hast Interesse am Handwerk und dem Werkstoff Metall? Dann frage nach einem Praktikum oder der Ausbildung als Konstruktionsmechaniker/in – gerne telefonisch oder per Mail.

Ansprechpartner für Ausbildung & Praktikum:
Philipp Zeimetz & Fabian Kranz
Tel.: +49 (0) 6580 913 48 583
Mail: ausbildung@sd-blech.de