Girls´Day 2023 bei S&D Blechtechnologie
Ein Tag als Konstruktionsmechanikerin
Am 27.04.2023 fand der diesjährige Girls´Day in unserem Unternehmen statt. Neben einer Betriebsbesichtigung erwartete die interessierten Schülerinnen ein interessanter Einblicke in die verschiedenen Fertigungsschritte unserer Produktion. Um das handwerkliche Geschick auf die Probe zu stellen, hatten Sie zusätzlich die Möglichkeit ein eigenes Bauteil zu fertigen.
Was macht ein/e Konstruktionsmechaniker/in?
Als ausgebildete/r Konstruktionsmechaniker/-in bei S&D Blech+ wendest du das in der Ausbildung erlernte Wissen an. Anhand von technischen Zeichnungen und Arbeitsplänen stellst du ganz unterschiedliche Bauteile aus Blechen, Rohren oder Profilen her.
Du arbeitest mit Schweiß- und Schleifgeräten, Metallsägen und computergesteuerten Maschinen. Für ein besonderes Maß an Präzision kommen Industrielaser, Abkantpressen und Fräsen zum Einsatz.
Du berücksichtigst neben sicherheitstechnischen, terminlichen und technischen Vorgaben auch betriebswirtschaftliche Aspekte.
Welche Voraussetzungen solltest Du erfüllen?
Als Auszubildender zum Konstruktionsmechaniker/-in verfügst du über ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und logisches Denken. Mathematisches Verständnis kann dir deinen Arbeitsalltag erleichtern. Denn schon anhand der technischen Zeichnungen erkennst du, wie das fertige Bauteil aussehen soll und wo vielleicht Probleme auftauchen können.
Zudem solltest du gern mit Kollegen, Abteilungs- und Ausbildungsleitern in Kontakt stehen, um Fragen zu klären und eine effiziente Abwicklung des Auftrags zu gewährleisten. Handwerkliches Geschick ist von Vorteil.
Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf Konstruktionsmechaniker/in findest du auf unserer Ausbildungsseite ➡️