Skip to main content

Cloos Schweißroboter optimiert die Produktion

Weiterer Schweißroboter für Schweißbaugruppen aus Stahl

Im Jahr 2020 haben wir uns für den Einstieg in das automatisierte Schweißen von Stahlbauteilen entschlossen – mitten in der Coronakrise.

Durch die gute Auslastung und den anhaltenden Fachkräftemangel ist es nun an der Zeit den nächsten Schritt zu gehen. Dazu haben wir uns entschieden, in eine Schweißroboterzelle der Firma Cloos zu investieren. Der CS30 Flex ist mit seiner 11-Achsen-Steuerung eine hochmoderne und flexible Roboterzelle und für einen Lohnfertiger wie uns, der eine möglichst große Vielfalt an Geometrien abbilden will, die optimale Lösung.

Eine der Eigenschaften des CS30 Flex ist seine Fähigkeit zur optimalen Positionierung von Werkstücken. Mit einem Dreh-Kipptisch ausgestattet, ermöglicht er eine vielfältige Befestigung von Bauteilen, die die Produktionsflexibilität erheblich steigert. Außerdem sorgt ein Wendepositionierer für eine stetige und dauerhafte Auslastung des Roboters.

Der Roboter arbeitet nach vordefinierten Parametern und liefert konstante Schweißergebnisse von höchster Qualität. Das bedeutet nicht nur optisch ansprechende und gleichmäßige Schweißnähte, sondern auch eine erhebliche Reduzierung des Nachbearbeitungsaufwands für die Mitarbeiter in der Fertigung.

Unser Ziel ist es, regelmäßig wiederkehrende Produkte mit hohem Schweißaufwand darauf zu fertigen, um die Arbeit unserer Schweißer zu erleichtern.

Darüber hinaus verfügt der CS30 Flex Schweißroboter über eine integrierte Schweißrauch- absaugung direkt am Brenner, die die Arbeitssicherheit und den Komfort der Mitarbeiter erhöht. Gerade bei anstrengenden Arbeiten und hohen Temperaturen im Sommer ist dies ein wichtiger Beitrag zur Gesundheit der Mitarbeiter.

Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen zum Thema automatisiertes Schweißen.