Skip to main content

Die Beanspruchungsgruppen nach QIB

Die Pulverbeschichtung ist eine bewährte Methode zur Oberflächenveredelung, die nicht nur ästhetische Vorteile bietet, sondern auch den Schutz und die Langlebigkeit von Metallprodukten erheblich verbessern kann. Um sicherzustellen, dass die Pulverbeschichtung den Qualitätsansprüchen genügt, hat die Qualitätsgemeinschaft Industriebeschichtung (QIB) verschiedene Beanspruchungsgruppen definiert. Diese Klassifikationen helfen dabei, die richtige Beschichtungsqualität für spezifische Anforderungen und Einsatzbereiche zu wählen.

Was genau sind Beanspruchungsgruppen?

Beanspruchungsgruppen sind Kategorien, die die Beständigkeit und Leistungsfähigkeit von Pulverbeschichtungen unter verschiedenen Umwelt- und Belastungsbedingungen bewerten. Jede Gruppe beschreibt spezifische Anforderungen und Prüfungen, die eine Beschichtung bestehen muss, um in diese Kategorie eingestuft zu werden. Diese Klassifikationen ermöglichen es Herstellern und Anwendern, die geeignete Beschichtung für ihre spezifischen Bedürfnisse auszuwählen und sicherzustellen, dass die beschichteten Produkte den erwarteten Belastungen standhalten.

Beanspruchungsgruppe I
Die Teile werden nur im Innenbereich ohne eine feuchte oder korrosive Beanspruchung verwendet.

Beanspruchungsgruppe II
Die Teile werden vereinzelt bzw. kurzfristig Temperatur- oder Feuchtebeanspruchungen ausgesetzt. Meist aber befinden sich derartig vorbehandelte Teile im Innenbereich.

Beanspruchungsgruppe III
Die Teile verfügen über eine Konversionsschicht, die es erlaubt, sie längere Zeit unter leichten korrosiven und feuchtebelastenden Beanspruchungen zu belassen.

Beanspruchungsgruppe IV
Aufgrund der hohen Anforderungen an die aufgebrachten Konversionsschichten ist es möglich, derartige Teile sowohl den üblichen Korrosionsbeanspruchungen als auch den Feuchtebeanspruchungen über die gesamte Nutzungsdauer hinweg auszusetzen. Eine Ausnahme bilden dabei die speziellen Korrosionsbeanspruchungen wie z.B. Filiformkorrosionsbeständigkeit u.ä. Sie erfordern sowohl bei Stahl als auch bei Aluminium zusätzliche Vorbehandlungs- und Schutzmaßnahmen.

Beanspruchungsgruppe V
Die Stahl- oder Aluminiumteile werden aufgrund der sehr hohen Anforderungen für industrielle und Küsten- sowie Offshore-Bereiche mit einer Schutzdauer von mehr als 15 Jahren mit meist mehrschichtigen Beschichtungssystemen versehen. Bei Aluminium ist dies nur mit einer Voranodisation oder 2-Schichtaufbau möglich.

Beanspruchungsgruppe VI
Die Stahl- oder Aluminiumteile werden aufgrund der sehr hohen Anforderungen für industrielle und Küsten- sowie Offshore-Bereiche mit einer Schutzdauer von mehr als 25 Jahren mit meist mehrschichtigen Beschichtungssystemen versehen. Bei Aluminium ist dies nur mit einer Voranodisation möglich.

Welche Zeiten schaffen die einzelnen Beanspruchungsgruppen der QIB im Salzsprühnebeltest?

Eine Gegenüberstellung der QIB-Beanspruchungsgruppen mit den Korrosivitätskategorien der DIN EN ISO 12944 Teil 6 „Korrosionsschutz von Stahlbauten durch Beschichtungssysteme“ und der hierin geforderten Prüfzeiten der neutralen Salzsprühnebelprüfung gibt die nachfolgende Tabelle wieder:

Beanspruchungs-
gruppen nach QIB
Prüfdauer gem. QIB-Beanspruchungsgruppe (h) nach Salzsprüh-
nebeltest
Prüfdauer gem. DIN EN ISO 12944 Teil 6 (h)Kurzbezeichnung Korrosivitätskategorie und Schutzdauer gem. DIN EN ISO 12944-6:2018
I96C2 (high)
II250250C3 (medium)
C4 (low)
III500480C2 (very high)
C3 (high)
C4 (medium)
C5 (low)
IV1.000720C3 (very high)
C4 (high)
C5 (medium)
V1.5001.440C4 (very high)
C5 (high)
VI*2.200C5 (very high)
* nur für Beschichtungen auf verzinktem Grundmaterial mit einer KTL-Grundierung bzw. bei Aluminium mit Voranodisation