Zum Hauptinhalt springen

Im Gespräch mit Manuel Stollberg von Kampf Schneid- und Wickeltechnik

Können Sie kurz Ihr Unternehmen vorstellen und erklären, in welcher Branche Sie tätig sind?
„Die Kampf GmbH ist ein Maschinenbauunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Schneid- und Wickelmaschinen spezialisiert hat. Diese Maschinen werden zur Verarbeitung bahnförmiger Materialien wie Folien, Papier, Kunststoffe und Metalle eingesetzt. Kampf GmbH bedient verschiedene Branchen, darunter die Verpackungs-, Kunststoff- und Metallverarbeitungsindustrie, und ist bekannt für ihre innovativen Lösungen und hochpräzisen Maschinen, die weltweit im Einsatz sind. Mit einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte gehört Kampf zur Jagenberg Gruppe und beschäftigt am Standort Wiehl über 500 Mitarbeiter*innen.

Was hat Sie ursprünglich dazu bewogen mit S&D Blech+ zusammen zu arbeiten und wie hat sich die Zusammenarbeit entwickelt?
„Wir haben einen Blechlieferanten gesucht, der in der Lage ist, Blechteile von kleinen Winkeln bis hin zu großen und komplexen Blechbaugruppen in geringen Stückzahlen für uns zu fertigen. Der Lieferant sollte eine hohe Fertigungstiefe, einschließlich Pulverbeschichtung, bieten und gleichzeitig eine hohe, gleichbleibende Qualität sowie eine hohe Liefertreue sicherstellen können. Wir starteten die Zusammenarbeit mit S&D Blech+ durch die Beauftragung aller Blechteile für einen Maschinentyp, den ein Endkunde innerhalb von 18 Monaten zehn mal bei uns bestellt hatte. Der Beginn der Zusammenarbeit mit S&D Blech+ war sehr erfolgreich, insbesondere in Bezug auf Qualität, die Einhaltung der Liefertermine und die regelmäßige und gute Kommunikation. Dadurch konnte sich von Beginn an eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickeln.

Welche Bauteile oder Komponenten für Ihre Anlagen produziert S&D Blech+ für Sie?
„S&D Blech+ fertigt für uns alle sichtbaren Blechteile – von kleinen Haltern über Blechkanäle bis hin zu komplexen Blechbaugruppen wie Bedienpulten und Grundrahmen für zwei verschiedene Maschinentypen.

Warum haben Sie S&D Blech+ als Lieferanten für diese Teile ausgewählt?
„Wir haben S&D Blech+ als Lieferanten für diese Teile gewählt, weil S&D Blech+ in der Lage ist , die breite und komplexe Anzahl der von uns benötigten Bauteile herzustellen. S&D Blech+ konnte durch seine Fertigungsmöglichkeiten, sein Projektmanagement kombiniert mit Know-How und einer guten Qualität überzeugen. Abgerundet wurden diese Argumente durch eine gute Kundenkommunikation.

Welche Erwartungen stellen Sie an Ihre Lieferanten und die gefertigten Bauteile?
„Von unseren Lieferanten erwarten wir eine gleichbleibende Qualität, schnelle Wiederbeschaffungszeiten, hohe Liefertreue und wettbewerbsfähige Preise. Zusätzlich legen wir großen Wert auf eine transparente und frühzeitige Kommunikation. Die Pulverbeschichtung der von uns benötigten Bauteile sollte ein einheitliches und harmonisches Erscheinungsbild sicherstellen. Daher ist es für uns von Vorteil, wenn unsere Blechlieferanten über eine eigene Pulverbeschichtung verfügen. Darüber hinaus sollen die beauftragten Artikel mit einem Kampf-Label versehen und gemäß unseren Vorgaben sicher auf einem Ladungsträger verpackt werden.

Bei welchen Themen, Problemen oder Fertigungsmöglichkeiten beziehen Sie S&D Blech+ mit ein?
„Gerade bei Sonderprojekten greifen wir auf das Know-How und die Erfahrung von S&D Blech+ in Bezug auf die Konstruktion und Fertigung anspruchsvoller Bauteile zurück. Durch unseren regelmäßigen Austausch sind wir dabei gemeinsam in der Lage die Herstellungskosten der von uns benötigten Artikel zu optimieren.